Pressemitteilungen Fraktion
17. 03. 2012
BRÜDERLE zu aktuellen politischen Themen
BERLIN. Zu den aktuellen politischen Fragen des heutigen Tages erklärte der FDP-Fraktionsvorsitzende Rainer BRÜDERLE vor Medienvertretern:
Heute wird die Vorbereitung für die Bundespräsidentenwahl hier stattfinden. Wir werden dies gemeinsam mit den Kollegen aus den Ländern tun. Herr Gauck wird auch in wenigen Minuten erneut Gast bei uns sein und mit uns ein Gespräch führen. Wir freuen uns auf seine Wahl morgen, weil er wie kaum ein anderer für unser Leitmotiv Freiheit und Verantwortung steht. Sein ganzes Leben ist ein Beispiel dafür, wie man für Freiheit - auch in schwierigen Situationen, auch im ganz anderen Gesellschaftssystem - eintreten kann. Deshalb wird er unserem Land guttun. Er ist als Person integer, überzeugend und glaubwürdig. Ich glaube, dass wir und die Gesellschaft für die nächsten Jahre von ihm wichtige Impulse erwarten können. Wir wählen ihn nicht nur aus Überzeugung, sondern auch voller Freude.
Frage zu Beate Klarsfeld:
BRÜDERLE:
Sie ist eine Person, die vom Lebensweg auch eine Reputation verdient, aber sie ist nicht unsere Kandidatin. Wir unterstützen sie auch nicht. Wir sind Fans von Gauck.
Frage:
Herr Brüderle, Sie haben ja vorher ein paar Schwierigkeiten bei der Nominierung von Gauck gehabt. Glauben Sie, dass da bei der Koalition etwas zurück bleiben wird?
BRÜDERLE:
Die Koalition arbeitet sehr gut zusammen. Wir sind äußerst professionell und arbeiten im Interesse des Landes. Es wird auch so weitergehen. Die Koalition ist von exzellenter Zusammenarbeit geprägt. Das wird fortgesetzt und ist gut für die weitere Entwicklung unseres Landes.
Download der gesamten Pressemitteilung im PDF-Format:
220-Bruederle_Statement_17-03-2012.pdf (2012-03-17, 101.24 KB)
zur Übersicht